"Laufen in der Altstadt"

Laufveranstaltung 137                 10 / 2019




   

  12. AOK Altsadtlauf Lippstadt / 5 km

 

 17.05.2019

 

                     "Laufen in der Altstadt" 

 

Der Altstadtlauf in Lippstadt stand seit mehr als 4 Jahren auf meiner Laufagenda. Bis heute hat es terminlich nie geklappt, ihn zu laufen. Obwohl die Altstadt von Lippstadt, mal gerade 25 km entfernt ist. 

Lippstadt ist eine große kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen, die seit 1975 dem Kreis Soest angehört. Sie wurde 1185 als Planstadt gegründet und ist damit die älteste Gründungsstadt Westfalens.


Auch beim 12. Altstadtlauf wurden wieder die unterschiedlichsten Läufe angeboten. Gestartet wurde auch 2019 mit dem beliebten Bambinilauf. Es folgten die Schüler-/Innenläufe, der 5 km-Hobby- und Firmenlauf und natürlich der 10 km-Altstadtlauf!

Ich hatte mich aus guten Grund für den 5er entschieden. Die Kondition, aber auch meine gesundheitliche Verfassung, lassen längere Strecken, zurzeit nicht wirklich zu.

Beim 5er sind 2 Runden a 2,5 km durch die Innenstadt zu absolvieren. Da auch einen Firmenlauf integriert war, starteten ca. 1500 Läufer in Richtung Cappestraße. Ich startete von ziemlich weit hinten, da ich auf dem Weg zum Start ein wenig gebummelt hatte.

Die ersten 300 m war an Laufen im hinteren Starterfeld nicht zu denken. Ich hatte mir eine Zeit von 5:00 min/km vorgenommen.
Ziele braucht der Läufer halt!
An der Wendemarke Soesttor entzerrte sich das Feld endlich und man konnte sich freier bewegen. Über die Woldemei, die Geisstrasse ging es in die Rathausstrasse zum Ziel- und Startbereich. 

Nach dem Überqueren der Zielmatte dann das ganze noch einmal. Nach der ersten Runde stand eine 12:30 min auf der Uhr. Die Laufstrecke ist flach und recht flüssig zu laufen.

Ein weiterer Pluspunkt, ich bin nicht von den Spitzenläufern überrundet worden. :-)

In der zweiten Runde zeigte die Uhr eine 12:33 min an. OMG …3 Sekunden verloren :-)
Aber im Ernst, es war ein ziemlich regelmäßiger Lauf und auch nur mit einer kurzen Gehpause. Ich ,denke darauf kann man aufbauen.

Der Lippstädter Altstadt bietet eine schöne Kulisse für den Lauf. Die Veranstalter sollten überlegen die Läufer, insbesondere beim 5er, in zwei Wellen auf die Strecke zu schicken. Dadurch könnte die Situation, zu Beginn des Laufes entzerrt werden.

Ein schönes Laufevent, man sollte aber rechtzeitig am Start sein. :-) Im Ziel gab es für alle Läufer noch eine Medaille, was leider sehr selten geworden ist.


Ach ja, Zielzeit 25:03 min 
Platz 14 (53) in der AK M55
Das Laufevent ist eine Empfehlung wert.




"Startbereich"




 
"Laufstrecke"
"Medaillen"
 









 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“