„Dortmund, schon wieder Dortmund“

 Laufveranstaltung 166                    08/2020

 

 

    2. "Do it fast“ Run Dortmund / 5 km

 

 

 

               „Dortmund, schon wieder Dortmund“

 

 

Dortmund entwickelt sich zum Laufveranstaltung Hotspot in Corona Zeiten.

Nach dem Bunert Solo Lauf wartete der zweite „Do it fast“ run“ mit einem weiteren neuen Konzept auf. Es wurden jeweils fünf Läufer mit einer ähnlichen Zielzeit im Minutenabstand auf die Strecke geschickt.

Die angepeilte Rennzeit musste Bei der Anmeldung angegeben werden. Die Running Crew „Pace Pack Runners“, hat zusammen mit der Firma Upletics zum zweiten Mal das Laufevent organisiert.

Das Besondere, der Start- und Zielbereich befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Hochofens „Phönix-West“. Im Zentrum steht heute das alte Hochofenwerk als eindrucksvolles Industriedenkmal, eingerahmt vom großen Hoesch-Gasometer und der Phoenixhalle inmitten einer Anlage von breiten Boulevards, ausladenden Freitreppen, munter plätschernden Kaskaden und Plätzen.

Bei der Laufstrecke selbst handelt es sich um einen 2,5 km langen Rundkurs, der zwei oder vier Mal umrundet werden muss. Je nach Motivation und Leistungsfähigkeit, können sich die Läufer/innen zwischen 5 und 10 Kilometer entscheiden.

 Der Kurs kann äußerst schnell gelaufen werden, denn sie ist komplett flach. Aber auch der Wind spielt eine entscheidende Rolle.

Der Startschuss fiel bei 32 Grad und brütender Hitze um 11:43 Uhr, vor dem Industriedenkmal des Hochofens „Phönix West.

Nach 400 m liefen wir links in Richtung „Bergmann Brauerei“. Auf Höhe der Brauerei ging es wieder links auf die „Trasse“, die parallel zur aktuellen Bahnstrecke führt. Bei Kilometer 1 musste eine Steigung von 12 Hm bewältigt werden. Der zweite Kilometer führte geradeaus. Weiter ging es über die Carlo-Schmid-Allee zum Zielbereich und weiter in die nächste Runde.

Seit zwei Wochen der erste Lauf und die Hitze, die ich nun gar nicht mag, es war ein Lauf zum Vergessen. Im Ziel zeigte die Uhr eine 28:47 min, schon traurig.

Nie war ich langsamer und die Rückenschmerzen sind wieder da. Für mich war es das Ende der Laufsaison 2020. Wie es weitergeht, werden die nächsten Monate zeigen.

 

 

Offizielle Zeit: 28:47 min                      Gesamtplatz: 228 (269)

Ak 55 Platz 4 (8)                                Platz m 151 (166)

 

 

Strecke

Medaille

 

 


Phoenix West


 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“