Laufveranstaltung 45                                5/2017

43. Hammer Winterlaufserie (Lauf 3) / 21,09 Km

 



" Mein erster Halbmarathon.....und dann unter zwei Stunden"


Am Sonntag fand der Abschluss der 43. Hammer Winterlaufserie statt, nach den 10 und 15 km, stand diesmal der Halbmarathon auf dem Programm.
Die Laufstrecke war auch diesmal als Wendepunktstrecke angelegt.


Bei 7 Grad Außentemperatur, wurden die knapp 800 Läufer pünktlich um 10.00 Uhr auf die Strecke geschickt.
Die ersten Kilometer liefen wir noch mit Rückenwind, was sich auf dem Rückweg ins Gegenteil verkehrte.


Der Verlauf war im ersten Abschnitt bis Kilometer 7,7 identisch wie beim 15. Kilometer-Lauf. Die Fährstraße war wieder komplett gesperrt und es konnte wieder die gesamte Straßenbreite für den weiteren Lauf genutzt werden.. In Höhe des King’s Bootshauses und des Kanu Clubs Heessen bogen wir dann zwischen Lippe und dem Datteln-Hamm-Kanal nach links ab. Hier wurde die Fährstraße schnell zu einem Schotterweg, der uns entlang des Datteln-Hamm-Kanals bis zur Schleuse Hamm-Werries führte.
Weiter ging es über die Adenauerallee bis zur Saline, an der der erste Wendepunkt war. Im Anschluss ging es in den Kurpark, in der ein kleiner See umrundet wurde. Nach dem Kurpark ging es ab Km 12 zurück zum Jahnstadion.



Kurz nach der Hamm-Werries Schleuse setzte zum erstem mal, der Gegenwind ein, welcher uns dann den größten Teil des Rückweges begleitete. In der Höhe des Klärwerkes am Lippedeich war noch einmal ein Wendepunkt i einer Stichstraße zu laufen. Die Halbmarathon Distanz musste ja schließlich erreicht werden.


Danach ging es schnurstracks ins Ziel, im Jahnstadion.Die Winterlaufserie hat ein hohes Niveau, was an den Ergebnissen deutlich wird. Die einzelnen Veranstaltungen waren gut organisiert und von „ Vanman“ Jochen Heringhaus in bekanner Manier moderiert. Die Läufe konnten man beim reichlichen Kuchenbuffet im Festzelt oder einer Läuferwurst noch einmal Revue passieren lassen.
Hamm lohnt sich, für Läufer, auch um diese Jahreszeit!


 Offizielle Zeit  01:53:10 min       Platz  45 AK M55






 


 


























Martin Trame, Michael Rheker und Detlef Nacke                                        
                                         

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“