Laufveranstaltung 49                                9/2017

 17. Deutsche Post Marathon Bonn / 21,09 Km

 

 


Am Sonntag, 2. April 2017, war es soweit: Mit dem 17. Deutsche-Post-Marathon Bonn findet der erste große Frühjahrs-Marathon Deutschlands statt.
Erstmal vielen Dank und tausend Küsse, an meine Frau Edith für die tollen Fotos und Videos und die Unterstützung, eben für alles :-)

Geplant war es, das wir uns mit unserer Blind Date Staffel vom Köln Marathon, im letzten Jahr, diesen HM zusammen laufen. Leider hatten Marion und Silvia Pech mit Verletzungen. Marcus und Hartmut konnten nicht. So blieben nur noch Jacki, Markus und ich.

Um 8:45 Uhr fiel vor dem historischen Koblenzer Tor der erste Startschuss. Nach ca. 500 m ging es über die Kennedybrücke, hinüber nach Bonn-Beuel. Die gesperrte Kennedybrücke war von vielen Zuschauern gesäumt, wo durch eine besondere Atmosphäre entstand.

In Beuel ging es am Rhein entlang bis zum Freizeitpark Rheinaue. Hier gab es den ersten Wendepunkt, über den Landgrabenweg parallel zurück zur Kennedybrücke. 

Direkt nach der Überquerung der Brücke, liefen wirmden schönsten Teil der Strecke, am Rheinauenufer. Beim Wechsel auf die Petra-Kelly-Allee, bei Km 13, erlebte ich dann mein persönliches Waterloo.

Die Verletzung im rechten Oberschenkel brach wieder auf, so wie eine Woche zuvor in Venlo. Meine Pace ging rapide in den Keller und der Rest meines Laufes war von Stops und +Schmerzen geprägt.
 
Am Ende der Petra-Kelly-Allee wechseln wir auf die Ludwig-Erhard Allee, an deren Ende der zweite Wendepunkt lag. 


Weiter ging es über die Kurt-Schumacher Str. vorbei am World Conference Center. Weiter über die Willy-Brandt – und Adenauer-Allee Richtung Ziel. Vorbei am Hofgarten und dem Münsterplatz ging es dann letztendlich zum Ziel vor dem Bonner Rathaus. 

Eine gut organisierte Veranstaltung auf einer fast flachen, schnellen Strecke. Das Leistungspaket umfasste neben der Medaille auch ein Finisher Shirt.
Die Zielverpflegung in Bonn ist legendär, es gibt sogar eine Speisekarte.

 
Bonn ist eine Empfehlung wert. Werde im nächsten Jahr, dort nochmal laufen. Ich hab da noch eine Rechnung offen.


Meine offizielle Zeit:  

02:03:47   Gesamt Platz 2929 (4009)                  Platz 186 (303) in der AK M 55

Geplant war eine Zeit unter 01:53:00 die ich beim Hm in Hamm im März gelaufen war.
Die ersten 10 KM in 52 Minuten gelaufen, bis Km 13 das Tempo gehalten.
Ich war dann ziemlich enttäuscht über die Zielzeit und die erneute Verletzung.















Jacki (mitte) und Markus (rechts)





Zieleinlauf




















mit Silvi

"die letzten Meter"












" im Ziel"

































                            

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Time to say goddbye

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

"Komm, wir laufen in Amsterdam"