Laufveranstaltung 62                     22/2017


1. Santander Marathon Mönchengladbach / 10 Km

 

 

 


                                     "Einmal und nie wieder"


Im letzten Jahr musste der 1. Mönchengladbacher Santander Marathon noch wegen Unwetter abgesagt werden. Der letzte Marathon in Mönchengladbach fand vor 25 Jahren statt.


Mönchengladbach ist eine kreisfreie deutsche Großstadt im Westen Nordrhein-Westfalens.Das Stadtgebiet von Mönchengladbach erstreckt sich nördlich der Niersquelle, das Mönchengladbacher Stadtzentrum befindet sich rund 25 Kilometer westlich der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.

Direkt im Stadtzentrum fand das Laufevent statt. Der Veranstalter bot neben diversen Schülerläufen, einen Marathon, Halbmarathon und einen 10 Km Lauf an.
Die Laufstrecke hatte eine länge von vermessenen 10,5 Km. Also waren die 10 Km am Ende 10,5 Km.

Nach einer vollkommen chaotischen Anreise mit dem Auto, mit unorganisierten Verkehrsumleitungen, einem Megastau im Innenstadtbereich und komplett ahnungslos gelassenen Verkehrspolizisten ( Hut ab für deren Gelassenheit ), erreichten wir ein noch freies Parkhaus. Die angegebenen Parkpätze waren wegen der Strassensperrungen gar nicht erreichbar!?
Da ich meine Startunterlagen noch abholen mussten, liefen wir etwas orientierungslos durch die City, es war nichts ausgeschildert, bzw. schlecht.
Endlich am Start und Zielbereich angekommen, ging es relativ schnell, so das noch Zeit war sich vorzubereiten.

Der Lauf an sich war im zweiten Teil etwas schöner vom Streckenverlauf, ich hab mich gerade in der City tragen lassen von den zahlreichen Passanten, die wirklich wunderbar motivierten. Die Verpflegungspunkte, alle 2,5 Km waren super, übersichtlich organisiert.

Im Zielbereich schlechte Getränkeversorgung, gerade bei dem Wetter, nur ein Mini Tetrapack warmes stilles Wasser. Kein ISO, kein Erdinger alkoholfrei, das kenn ich anders.
Dagegen ein schönes Gelände im Finisherbereich.

Alles in Allem war es nicht der organisierteste Eindruck , für längere Läufe würden ich hier nicht starten!
Die Stimmung an der Strecke war, bia auf den Start- Zielbereich, eher mäßig. Was auch daran lag, dass es massive Kritik an den Absperrungen gab, die bis kurz vor Mitternacht andauerten.Warum man den Marathon nicht an einem Sonntag stattfinden ließ, war eine oft gestellte Frage.

950 (414 Einzelläufer) gingen auf die 10-Kilometer-Distanz, etwa 1400 (809) hatten sich den Halbmarathon (21,1 Kilometer) ausgesucht, und circa 500 (255) Ausdauersportler wagten sich auf die 42,195 Kilometer-Distanz, inclusive Staffeln.

Für mich selbst war es ein gebrauchter Lauf...ich hätte bei Km 3 aufhören sollen! 
Okay, die Erkältung ist noch nicht ganz weg und es war warm. 27 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80%..das Momentum , war auch nicht auf meiner Seite.
Ne zählt alles nicht... 
Oh ne, ich war noch nie so langsam auf 10 Km bei einer Laufveranstaltung, definitiv nicht mein Tag. Das läuft bei mir gar nicht mehr rund…..

Endzeit   01:00:46           Gesamtplatz 147 (414)                  AK M55 Platz 13 (18)





 
 










 


 








 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“