Laufveranstaltung 69           29/2017                                               





19. Isselhorster Nacht / 9,2 Km




 
Die Isselhorster Nacht ist neben dem Wiedenbrückener Christkindllauf, die wohl größte jährliche Volkslaufveranstaltung im Kreis Gütersloh. 


Volkslauf bedeutet in Isselhorst, dass sowohl die Kindergartenkinder, Grundschüler, ambitionierte Läufer und Skater als auch die Asse der westfälischen und überregionalen Spitzenathleten sich in den ausgeschriebenen Wettkämpfen messen.
Der Mix von Hobbysportlern und Halbprofis sorgt für ein tolles und ausgeglichenes Leistungsspektrum.

Die Isselhorster Nacht ist bekannt für ihr einzigartiges Flair und ihre beeindruckende Atmosphäre. Diese entsteht durch die Isselhorster Anwohner und die vielen Zuschauer, die jeden Läufer fast über die komplette Streckenführung anfeuern.
Freiwillige Helfer sorgen an der Strecke für die nötige Versorgung mit Getränken und die Laufstrecke ist in vielen Abschnitten mit Fackeln ausgeleuchtet.
Es werden Partys gefeiert und um den Start- und Zielbereich scharen sich mehrere tausend Menschen.
Das ganze Dort zeigt den Sportlern: „Wir feuern euch bis zum Zieleinlauf an!“.

Der 2,3 Km lange Rundkurs wurde vier mal durchlaufen, halt typisch für einen City Run.
Die Strecke ist flach und schnell. Sie führt durch den inneren Bereich von Isselhorst. Die Stimmung war klasse. Nach einem starken Beginn, mit Zeiten unter fünf Minuten, gab es zwichen dem 7 und 8 Kilometer einen kleinen Einbruch.

Im Schlussspurt konnte ich noch vier Läufer einsammeln. Sub 45 um eine Sekunde verpasst. Der Lauf hat Spaß gemacht, die Stimmung war gut und ich bin mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden.

Offizielle Zeit : 

45:01 min                  Gesamt Platz: 213 (412)           Ak M 55 Platz : 12 (31)

Nach dem Zieleinlauf bekommt man in Isselhorst traditionell ein Handtuch und die Damen erhalten eine langstielige Rose.
Jeder konnte sich einer kostenlosen Massage unterziehen und sich mit Obst sowie Getränken erfrischen. Ich habe das Alkoholfreie Bier ein wenig vermisst.

Jedes Jahr findet zusätzlich ein attraktives Rahmenprogramm statt, welches auch Nicht-Sportler nach Isselhorst lockt. Ob mobile Musikgruppen an der Strecke oder Live-Bands am Abend, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die gastronomische Versorgung ist an verschiedenen Punkten innerhalb des Dorfes und insbesondere im Zielbereich durch die ansässigen Kneipen und Restaurants sowie zusätzliche Verkaufsstände gesichert.


 









 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“