Laufveranstaltung 75                                 35 / 2017




35. Wöhler-Lauf „Rund um die Aabach-Talsperre“ /  10 km




                      „Was jetzt? Mit meinem Latein am Ende“


Immer im August macht der Hochstiftcup in Bad Wünnenberg an der Aabachtalsperre Station. Obwohl August muss man in Wünnenberg auf jedes Wetter gefasst sein. 2015 gab es starken Regen und 2016 war es sehr warm.

Bad Wünnenberg ist eine Kleinstadt und Kneipp-Heilbad in NRW, die im Süden von Ostwestfalen-Lippe im Bürener Land liegt und zum Kreis Paderborn gehört. Teile des Stadtgebiets gehören naturräumlich bereits zum Sauerland.
Die Stadt liegt zwischen Marsberg und Büren am Aabach, wenig unterhalb des Aabachsees. Auf dem Sintfeld, an dem Bad Wünnenberg im nördlichen Stadtgebiet Anteil hat, schlug Karl der Große eine seiner Schlachten.

Der Lauf ist ein Landschaftlich sehr schöner Volkslauf. Man läuft an und um die Talsperre der Weg um die Talsperre ist geteert und eben. Die gesamte Laufstrecke ist flach, was mir sehr entgegenkommt. Man hat immer zur einer Seite die Talsperre und auf der anderen den Wald.

Nach 10 Tagen ohne einen Laufmeter, war ich am Freitag ein wenig gelaufen. Der Test war oaky, keine Schmerzen. Nach dem Start ging es etwas bergab und über die Talsperrenbrücke und wieder zurück Richtung Rundweg um die Talsperre. Die restlichen 9 km wurden um den See gelaufen.

Pünktlich um 10:15 wurden bei idealen Wetterbedingungen, 14 Grad und trocken, die über 300 Läufer des 10er auf die Strecke geschickt.

Die ersten 3 km bin ich in einem Schnitt von 4:59 bis 5:09 nahm ich bei km 3 etwas Pace raus. Bei Km 5 spürte ich einen stechenden Schmerz im rechten Oberschenkel, welcher immer stärker wurde.
Die restlichen 5 Km lief und ging ich, weil der Schmerz immer stärker wurde.

Mehr schlecht als recht kam ich nach 56:51 min ins Ziel.

Wieder eine Verletzungspause und in 5 Wochen ist der Halbmarathon in Köln. Alles ziemlich frustrierend, nicht nur das Ergebnis!

Offizielle Zeit:
56:51 min                       Gesamt Platz M: 197 (235)                       Platz AK M55: 19 (24)






 



















































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“