"Verl, hier lauf ich gern! - Unvernünftig oder nicht?"

Laufveranstaltung 85                          45 / 2017


 5. EGE Citylauf Verl / 5km





 

 "Da waren es nur noch sieben"

"Verl, hier lauf ich gern! - Unvernünftig oder nicht?"

 



Einen Tag nach dem Halbmarathon stand der Verler Citylauf im Kalender. Die Schmerzen von gestern, waren nicht mehr da.  Ein Lauftest vor der Haustür blieb schmerzfrei.



Sollte ich versuchen den 5 er in Verl zu laufen? Ich entschied mich zu laufen. Da Verl nicht weit entfernt ist, ging ich das Risiko ein.

Verl ist eine Stadt im Nordosten NRWs, die 15 Kilometer nördlich von Rheda-Wiedenbrück liegt. Die rund 25.000 Einwohner zählende Stadt gehört zum Kreis Gütersloh. Aufgrund der Lage direkt am Ölbach wird Verl häufig als Ölbachstadt (vor der Ernennung zur Stadt als Ölbachgemeinde) bezeichnet. Über die Region hinaus bekannt ist sie vor allem durch die Ostwestfalenhalle im Ortsteil Kaunitz.

In diesem Jahr fand nun die 5. Auflage des Citylaufs statt. Die Veranstalter vermeldeten dann auch mit über 2000 eingeschriebenen Läufern den 5. Voranmelderekord! 

Die Erfolgsgeschichte des noch immer jungen Verler Stadtlaufes scheint weiterzugehen.

2,5 km Rundkurs durch die Verler City. Die Strecke führt durch die Verler Einkaufsstraßen sowie Wohngebiete und hat auf jedem Meter festen Untergrund. Die Schüler laufen eine verkürzte Runde. Der Firmenlauf geht über 2 Runden und der Citylauf über 4 Runden. Das Meldebüro und die Umkleiden waren in der Marienschule untergebracht.

Der Start erfolgte auf der Verler Hauptstraße, die von vielen Zuschauern gesäumt war und so für ein stimmungsvolles Ambiente sorgten. Über die Kolpingstraße und den Friedshofsweg ging es für die Läufer, rund um den Kirchplatz in Richtung Ziel. Viele Anwohner feierten kleine Partys in den Vorgärten Partys und feuerten die Läufer an. Ein Großteil der Strecke war mit Fackeln ausgeleuchtet. Der Veranstalter hatte auf der Strecke zwei Verpflegungspunkte eingerichtet. Diese besondere Atmosphäre kam bei den Sportlern besonders gut an. 

Der erste km konnte wegen der Masse der Läufer nur langsam angegangen werden, was mir sehr entgegenkam. Ich pendelte mich bei 5:20 min ein. 

Der 5 km Lauf (2 Runden) war durch die vielen Zuschauer recht kurzweilig, ob das bei vier Runden auch so ist?    

Nach 26:31 min kam ich im Ziel an. Nicht meine beste Zeit, aber für mich zählte schmerzfrei ins Ziel zu kommen.

Gesamtplatz: 335 (724) Gesamtplatz AK M55 7 (15)

Der Citylauf in Verl ist allein schon wegen seines Ambientes und der Zuschauer zu empfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“