Rennwochende mit dem Auftakt zum Hochstiftcup!

Laufveranstaltung 88 - 89                   01-02 / 2018



41. Jahreswechsellauf Brakel / 1. Lauf zum Hochstiftcup 2018

 

 

            Rennwochende mit dem Auftakt zum Hochstiftcup!

   

Nach einer neun wöchigen Verletzungspause und der durchwachsenen Generalprobe beim Silvesterlauf in Werl, startete ich den nächsten Versuch, an alte Zeiten anzuknüpfen.

An diesem Wochenende startete der Hochstiftcup 2018. Ich hatte mich mit Silvi für die 5er Laufserie angemeldet.
Silvi und ich wollten die Läufe auch dazu nutzen um uns auf den Frankfurt Marathon, im Oktober vorzubereiten. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Also auf nach Brakel, eine Fahrt von 60 km durch OWL.

Brakel ist eine Stadt im Kreis Höxter im Osten von Nordrhein-Westfalen. Sie erstreckt sich auf etwa 174 km² Fläche und zählt rund 16.500 Einwohner.

Das trockene Wetter lockte 375 Läufer und Walker, um am 41. Jahreswechsellauf zum ersten Lauf des Hochstift-Cups 2018, teilzunehmen. 

Traditionell wurde der Startschuss durch eine Silvesterrakete ersetzt und die 361 Läuferinnen und Läufer sowie 14 Walkerinnen und Walker machten sich auf die Strecke über 4 oder 11 Kilometer. Viele Bekannte waren vor Ort u. a. auch die Mitglieder des Lauftreffs für Blödsinn :-), Iris und Andre, Götz und viele andere.
Der 4 km wurde pünktlich um 14:05 Uhr vor der Grundschule in der Klöckerstr. gestartet. Die Rundstrecke führte nach 1 km aus dem Ort und ging über Wirtschaftswege zurück zum Zielbereich. Die Strecke ist relativ flach und ohne nennenswerte Steigungen.
Für den ersten Lauf im Jahr 2018 eigentlich ideale Voraussetzungen. 

Nach dem ersten Kilometer spürte ich einem stechenden Schmerz im linken Oberschenkel. Ich stoppte kurz aber es war nichts. Bis Km 3 lief es ganz gut, doch dann hatte ich Schwierigkeiten mit der Atmung. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei den letzten Trainingsläufen.
Ich nahm Pace raus und ließ den Lauf austrudeln. 
Die offizielle Zeit lautete 21:34 min

Platz 91 (152)                           Platz AK M55 4 (6)

Letztendlich ein Trainingslauf auf einer Laufveranstaltung. Ich merke das es noch ein langer Weg zurück zur vollen Leistungsfähigkeit sein wird. Im Jahr zuvor war ich in Brakel noch eine Zeit von 19:01 min gelaufen!



Mit Slivi kurz vor dem Lauf!




















 

 

 

 

 

 

 

 

5. Phönix Neujahrslauf 2018 / Dortmund

 





Am Sonntagmorgen um sieben klingelte der Wecker. Aufstehen und fertig machen, das nächste Laufevent stand an. Neujahrslauf in Dortmund!
Irgendwie ist man ja schon bekloppt, aber gut..... Vor Ort noch Johannes, Angela, Benjamin und Sam getroffen.

Es war für mich der erste Lauf am Phönix See. Der Rundkurs um den See in Dortmund-Hörde beträgt 3,25 km. Das besondere bei diesem Lauf ist die Möglichkeit sich während des Laufes zu entscheiden, welche Distanz man laufen möchte. 

Fühlst du dich nach der ersten Runde noch fit genug, biegst Du einfach in die Zweite ein und kommst automatisch in die 2-Rundenwertung. Solltest Du nach der zweiten Runde auch noch nicht genug haben, läufst Du einfach weiter und kommst in die 3-Rundenwertung, usw.
1500 Läufer machten sich dann um 09:30 Uhr auf den Weg um den Phönix See. Eine schöne, flache und ausgebaute Laufstrecke die am Ufer entlangführte. Der 1 km war ein wenig schleppend, da das Läuferfeld sich erst entzerren musste. Danach war genug Platz zum freien laufen vorhanden.

1,5 km Gegenwind, 1,5 km Rückenwind es war also gerecht verteilt. Bei mir setzen nach 3 km die Atemprobleme wieder ein. Ich verzichtet auf die 3 Runde und beendete den Lauf nach 6,5 km, in der offiziellen Zeit von 36:44 min. 

Im Ziel gab es für jeden Finisher eine Tasse ;-) anstatt einer Medaille.



Platz: 30 (103)                       Platz AK M55: 2 (13)


Es lief im großen und ganzen besser als in Brakel. Ein kleiner Aufwärtstrend ist zu erkennen.






 

 













 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“