"Running where I was born"
Laufveranstaltung 95 8 / 2018
72. Paderborner Osterlauf - 10 km
"Running where I was born"
Der Startschuss für den 72. Paderborner Osterlauf fiel am Karsamstag um 11 Uhr. Die Osterläufer machten sich danach auf den Weg durch die Paderborner Innenstadt. Sieben Wettbewerbe erwarteten die ambitionierten Hobbyläufer. 11.597 Teilnehmer waren dabei.
Der Samstag vor Ostern gehört dem Paderborner Osterlauf. Der Paderborner Osterlauf ist der älteste bestehende deutsche Volks- und Straßenlauf. Er findet jährlich am Osterwochenende in Paderborn statt und wurde erstmals 1947 veranstaltet. Die Hauptläufe gehen über 10 km und die Halbmarathon-Distanz, daneben gibt es einen 5-km-Lauf und Wettbewerbe für Inineskater, Handbiker und Walker bzw. Nordic-Walker.
Bei der
Osterlaufstrecke handelt es sich um einen flachen Rundkurs, der beim
10 km-Lauf einmal und beim Halbmarathon zweimal durchlaufen wird. Die
einzige nennenswerte Steigung ist nach ca. 1 km, wo die Nordbrücke
überquert wird. Start und Ziel ist am Heierswall, direkt am
Sportzentrum Maspernplatz. Bei sonnigen 10 Grad gingen die 4750 Läufer auf die 10 km Laufstrecke.
Seit dem letzten Jahr wird der Lauf in drei Wellen gestartet, was sich besonders auf dem ersten Kilometer positiv auswirkt. Die Uhrblieb im Ziel auf 48:03 min, was eine neue PB bedeutete. Das Marathontraining machtsich positiv bemerkbar. Ich musste dennoch zweimal kurz stoppen, weil ich das Gefühl hatte, meine Verletzung aus dem vergangenen Jahr macht sich erneut bemerkbar. Meine Psyche spielt mir da immer noch einen Streich.
Offizielle Zeit 48:03 min
Gesamtplatz: 673 (2561) AK M55 Platz: 33 (197)
Der Lauf in meiner Heimat war wieder eine Reise wert. Ich komme wieder….2019!
Start des Osterlaufs" |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen