"Berge und so!"

Laufveranstaltung  104                                         17/2018             


46. Kollerbecker Pfingstläufe /  5,7 km

 

                                                   

                                                    "Berge und so!"

 

 

Der SV Grün-Weiß Kollerbeck hatte wie jedes Jahr zum Pfingstlauf eingeladen. Es war der 9. Wertungslauf im Rahmen der Hochstift-Cup Serie. 2018.Kollerbeck kenne ich ja schon vom Köterberglauf, der wegen seiner Höhenmeter, nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt.


Das bedeutete für mich am Pfingstsonntag um sieben Uhr aufstehen und um halb acht ging es los. Knapp anderthalb Stunden Fahrt lagen vor mir.

Kollerbeck ist ein Ortsteil der Stadt Marienmünster im Kreis Höxter, NRW. Kollerbeck hat 734 Einwohner und ist somit der drittgrößte Ortsteil der Stadt Marienmünster.
Der Ort liegt im Tal des Kollerbachs und der Niese-Aue und wird im Norden vom Westerberg, sowie im Süden vom Hellberg umgeben.
Berge, Berge und nochmals Berge.

Es wurden Strecken über 5 Km,10 Km, einen Halbmarathon und ein Schülerlauf über 900 m auf überwiegend Waldwegen angeboten.
Das Wetter frühmorgens am Pfingstsonntag war angenehm, heiter, 20 Grad und ein leichter Wind.

Ich hatte für die 5,7 Km, eher eine unübliche Streckenlänge, gemeldet. Pünktlich um 09:30 Uhr hörten wir das Kommando 3,2,1 und auch wir machten uns auf den Weg.

Nach dem Start ging es Richtung Wald.

Nach und nach wurde die Strecke abwechslungsreich. Im Wald entlang über einen Holzsteg, kleine, schmale Pfade mit wechselnden Untergrund (von Schotter, Kieselsteine, Waldboden, über Asphalt, sowie ein Bachlauf).

Immer wieder neue Ausblicke und dadurch das die Wege bergauf-u. ab, sowie durch verwinkelte, teilweise nur kurz einsehbare Wege führten, wurde es nie langweilig, aber auch anstrengend. Auf der Strecke noch Adrian Fendick getroffen und vor dem Lauf einige Mitglieder der "Besten Laufgruppe der Welt" (Verena,Marion,Andreas und Jan) sowie Andreas Wagner getroffen.

Zwischen Km 3 und 4,3 Km war die „Bergwertung“ angesagt. Für Bergziegen ideal! Es zeigte sich mal wieder das ich Berge nicht laufen kann. Ich hatte das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen und es kostete mich eine Menge an Körnern. 
Am Berg verzockte ich zum wiederholten mal, ein besseres Ergebnis.

Ich schaffe es nicht, die eigenen Kräfte so einzuteilen, dass es für mich noch locker zu laufen ist und zwar bis zum letzten Anstieg! Auf die Atmung achten und natürlich nicht zu vergessen nach links und rechts zu schauen, was sich bei diesem Lauf lohnen könnte.
Im Ziel stand auf der Uhr:

 27:50 min            Gesamtplatz  32                  AK M55 Platz 2
 
Der Kollerbecker Pfingstlauf ist ein schöner Landschaftslauf mit reichlich Höhenmetern und die sollte man mögen.



"Start zum Pfingstaluf"









"Kurz nach dem Start-1"





"Start- und Zielbereich"



"Laufstrecke"



















 


"Zieleinlauf"













 




"Rheda Hotspurs Posing" Ich übe das noch" ;-)
Thx for the Pics Adrian!

































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“