"Durch den Monsum / Run in the rain"

Laufveranstaltung  109                                      22/2018             


  43. Nacht in Borgholzhausen / 10 km  

 

    

"Durch den Monsum / Run in the rain"

 

Nach den tropischen Temperaturen in Marienloh wurde es in Borgholzhausen ein Regenlauf, mit Temperaturen um die 16 Grad.

Die Nacht von Borgholzhausen ist ein Stadtlauf , der seit 1976 stattfindet und vom LC Sobad Ravensberg organisiert wird. Er ist einer der ältesten und bestbesetzten Straßenläufe in Deutschland. Ursprünglich ging das Rennen über zehn Meien (16.090 m); seit 2001 wurde diese Distanz als Volkslauf angeboten. 

Für mich war es der erste Lauf in Borgholzhausen. In Borgholzhausen treffen die Volksläufer, die regionale und nationale Spitze sowie einige internationale Asse aufeinander Diese Mischung macht neben dem Laufen in der Dunkelheit einer meist lauen Sommernacht den Reiz der Veranstaltung aus.

Dabei werden alle Läufer von den Zuschauern kräftig angefeuert, die diese Rennen zu einem echten Lauf-Festival machen. 

Der Startschuss fällt üm 21:30 und es fängt an zu regnen. Zuerst laufen wir noch quer durch die Stadt, vorbei an den vielen, vielen Zuschauern und Musikern. Es geht zum ersten mal ein wenig bergauf. Ich habe ich das Gefühl, dass ich aufpassen muss, um mich nicht zu verheizen. Denn es geht danch bergab und fühlt sich gut, mühelos und schnell an. Auf der folgenden flachen Gerade spüre ich, dass es anstrengender wird. Die 5 Km vom Nachmittag machen sich jetzt doch bemerkbar. 

Der erste Hügel in der Osningstraße – der hat nur 10 Höhenmeter – lässt sich jetzt in der ersten Runde durch etwas langsameres Laufen gut passieren, auch wenn ich mir sicher bin, dass mir dieser Hügel – sozusagen als Vorbote auf das wirklich fiese Stück – in den später folgenden Runden noch zusetzen wird.

Danach ging es erst einmal ordentlich bergab und es rolte – nicht super, aber ok.     

Ich laufe weiter und es wird langsam voller an den Straßenrändern, das bedeutet, wir nähern uns der Altstadt. Rechts hängt ein Banner „wer langsamer läuft wird länger gesehen“....Ach ja?  

Ich laufe an einem Haufen Leute vorbei, die schon mächtig Party machen.  
Nun geht in die Stadt, zuvor ist der Schulstraße zu bewältigen und der zieht sich ebenso steil bergauf, diese Steigung sollte mir in der dritten und letzten Runde enorme Probleme bereiten. Auf in Runde zwei von drei.
Oben in der Altstadt angekommen, ist extrem viel los und ich sehe, wie an der Straße die Stimmung und Begeisterung groß ist. 

Offizielle Zeit 

48:07 min                    Gesamt Platz 219 (759)                  Ak M55 Platz  16 (41)   

Die Nacht von Borgholzhausen hat nach wie vor eine hohe Anziehungskraft und lockt viele Besucher an die Strecke, was bei den heutigen Wetterverhältnissen nicht selbstverständlich ist. Vor allem während des Hauptlaufes bei Fackelschein entfaltet sich der unnachahmliche Charme des traditionellen Citylaufs mit Volksfestcharakter.

 

"Stimmung an der Strecke"

 

 

 

 

 

"Streckenverlauf"

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“