"Hey-Ho neue PB an der Aabach-Talsperre"


Laufveranstaltung  116                                     29/2018



36. Wöhler-Lauf „Rund um die Aabach-Talsperre“ / 10 km







"Hey-Ho - neue PB an der Aabach-Talsperre"

Immer im August macht der Hochstiftcup in Bad Wünnenberg an der Aabachtalsperre Station.In diesem Jahr hatte ich für die 5er innerhalb der Cup-Serie gemeldet. Den achten Pflichtlauf, hatte ich in der letzten Woche, in Bad Driburg geschafft.

.Bad Wünnenberg ist eine Kleinstadt und Kneipp-Heilbad in NRW, die im Süden von Ostwestfalen-Lippe im Bürener Land liegt und zum Kreis Paderborn gehört. Teile des Stadtgebiets gehören naturräumlich bereits zum Sauerland. Die Stadt liegt zwischen Marsberg und Büren am Aabach, wenig unterhalb des Aabachsees. Auf dem Sintfeld, an dem Bad Wünnenberg im nördlichen Stadtgebiet Anteil hat, schlug Karl der Große eine seiner Schlachten.
Der Lauf ist ein Landschaftlich sehr schöner Volkslauf. Man läuft an und um die Talsperre herum. Der Weg um die Talsperre ist geteert und eben. Die gesamte Laufstrecke ist flach, was mir sehr entgegenkommt. Man hat immer zur einer Seite die Talsperre und auf der anderen den Wald.

Im letzten Jahr war der Lauf für mich eine einzige Katastrophe. Ich beendete 2017 den Lauf in der Zeit von 56:51 min. Von daher hatte ich noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Pünktlich um 10:15 wurden bei idealen Wetterbedingungen, 14 Grad und trocken, die über 300 Läufer des 10er auf die Strecke geschickt. Nach dem Start ging es etwas bergab und über die Talsperrenbrücke und wieder zurück Richtung Rundweg um die Talsperre. Die restlichen 9 Km wurden um den See gelaufen.
Nach der Hitzewelle der letzten Wochen waren die 24 Grad ideales Laufwetter.Mein Trainer Andreas Werneke gab mir noch mit auf den Weg: “Hau alles raus, was geht“.

Gesagt getan und Persönliche Bestzeit, diesmal pulverisiert, und zwar von 47:57 min auf 46 : 38min.

Damit hatte ich heute nicht gerechnet. Die Zielzeit beeinhaltet  auch die drei Gehpausen an den Verpflegungspunkten.


Meine Läufe 10 km :

2017: 56:51 min
2018: 46:38 min



"Laufstrecke"






" 400 m vor dem Ziel"

















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“