"Persönliche Bestzeit noch einmal verbessert"

Laufveranstaltung  118                                     31/2018


41. Internationaler Altenaulauf Borchen / 10 km




"Persönliche Bestzeit noch einmal verbessert" 

Der Marathon Plan sah heute einen 10 km Lauf unter Wettkampfbedingungen vor. Der Hochstift-Cup machte an diesem Wochenende Station in Borchen, mit dem 19. Wertungslauf. Es lockte eine flache Strecke ohne irgendwelche Steigungen.    

Die Gemeinde Borchen liegt auf der Paderborner Hochfläche und damit im südöstlichen Winkel der Westfälischen Bucht, sie hat aber auch einen kleinen Anteil am östlichen Hellwegraum. Am nordwestlichen Ortsrand des Kernorts mündet die Altenau in die Alme, dort wo die A33 an Borchen vorbeiführt.

Die Veranstaltung bietet verschiedene Läufe. Die Schülerläufe, der 5 Km und auch der 10 Km-Lauf führen über eine flache Strecke. Diese Läufe sind für Anfänger eben so gut geeignet wie für ambitionierte Läufer, die auf der Jagd nach Bestzeiten sind.

Der 5 Km Lauf ist eine Wendepunktstrecke. Nicht ganz so flach verläuft hingegen mit rund 150 Höhenmetern die Halbmarathonstrecke, die dafür aber durch eine landschaftlich reizvolle Gegend führt und zu großen Teilen über Waldwege geht.

Pünktlich um 10:15 Uhr wurde der 10er gestartet. Nach einer dreiviertel Runde durch das Stadion, ging es vorbei am Rathaus und kurz über die Hauptstraße. Durch das reizvolle Altenautal liefen wir in Richtung Etteln. Auf der Höhe des Paddelteichs wurde eine Schleife von ca. 1 Km gelaufen. Nach der Schleife ging es auf dem selben Weg zurück zum Ziel.

Die Strecke ist abwechslungsreich und durchgehend asphaltiert. Nach der neuen PB in der letzten Woche an der Aabach-Talsperre, hatte ich mir heute das Ziel gesetzt die Zeit wenigstens zu bestätigen.

Bis Km 5 lief alles nach Plan, doch dann muckte der Ischias ein wenig und ich stoppte kurz. Nach dem Anlaufen fand ich meinen Rhythmus relativ schnell wieder.

Im Ziel stand eine 45:59 min auf der Uhr, sowie ein negativer Split. 

Ich war ehrlich überrascht, dass ich meine PB noch einmal um 39 Sekunden verbessern konnte.

Gesamt Platz 39 (152)                   AK M55 Platz 4 (18)

Gut organisiertes Laufevent mit Ehrenpreisen (Pokalen) für die AK Sieger.

Total zufrieden gönnte ich mir noch ein alkoholfreies Bier.






"Start imStadion"
1 km nach dem Start (blaues Trikot)












"Strecke des 10er"












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“