„Nach fünf Wochen auf dem Weg zurück!"

Laufveranstaltung 126                  39 / 2018



20. Adventslauf Lage

 







 „Nach fünf Wochen auf dem Weg zurück!"



Nach fünf Wochen Laufpause, die Verletzung vom Frankfurt Marathon ist hartnäckig, versucht wieder ein wenig, moderat zu laufen.
In Lage fand nach dem 20. Adventslauf die Siegerehrung der OWL Serie 2018 statt. Da es da etwas zu feiern gab (1. Platz in der AK M55), bot sich der Lauf als Test an.

In der mit 36.000 Einwohnern zählenden Stadt Lage im Kreis Lippe am Teutoburger Wald bietet die TG Lage in dem in Stadtkernnähe liegenden Stadtwald.     

Auf überwiegend Wald- und Feldwegen mit moderaten Steigungen verläuft der jährlich durchgeführte Adventslauf, wo bei oft günstigem Winterwetter schon viele Bestzeiten gelaufen werden konnten. Sowohl mit der Bahn als auch mit dem PKW ist der Veranstaltungsort sehr gut erreichbar und bietet eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen.     

Die Witterung spielte nicht wirklich mit. 7 Grad, Regen und böiger Wind luden nicht gerade zum Laufen ein. Das Höhenprofil, wahrscheinlich für andere ein Witz, war auch nicht wirklich meins.

Egal, Augen zu und durch. Bei der Anmeldung dann Verena, Jan und Volker vom Braun Media Team getroffen. Die Läuferwelt ist klein.....auch sie beschränkten sich auf den 5er.
Die Laufstrecke führt hauptsächlich durch den Lagenser Stadtwald, mehr Trail als Straßenlauf. Die Strecke war in einem guten Zustand, wovon nach den starken Regenfällen des Vortages nicht auszugehen war.

   
Kurz nach dem Start, die erste Steigung.....für viele wahrscheinlich nicht erwähnenswert. Für mich als bekennenden Flachlandläufer schon, denn für das Bergwandern bin ich nicht wirklich gemacht.

Dann der zweite Anstieg und dann kurz runter und so weiter bis ins Ziel. Landschaftlich bestimmt eine schöne Strecke, für die ich nicht so wirklich einen Blick hatte. Die fünf Wochen ohne laufen, machten sich ziemlich bemerkbar. Die Atmung klappte gar nicht und der Puls erreicht ungeahnte bzw. ungewollte Höhen. Das Ganze war sehr anstrengend und ich fand überhaupt keinen Laufrhythmus. Ich habe es nicht geschafft mich auf den Lauf einzulassen. Ich hatte nach 4,5 Km das Gefühl schon 30 min auf der Strecke zu sein.
  Das wird ein langer Weg zurück…Nach 25:49 min war ich im Ziel…

In der Gesamtabrechnung war es Platz 38 von 90 Teilnehmern. 

Überraschenderweise reichte es in der Altersklasse zum Podium… Platz 2.
      
 Die vorweihnachtlich geschmückte vereinseigene Turnhalle der TG Lage ist für die Läufer/innen und Walker/innen ein gern aufgesuchter Treffpunkt für einen Erfahrungsaustausch sowohl vor, als auch nach dem Lauf.

Die Siegerehrungen, in deren Rahmen auch die erfolgreichen Teilnehmer/innen der OWL-Serie geehrt werden und nicht zuletzt eine gute Bewirtung sorgten für eine gute Stimmung.








 
 











 















  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“