Next Level Running und / oder Laufschule!

Next Level Running und / oder Laufschule!

 

Das Laufjahr 2018 war für mich durch Verletzungen geprägt, welche immer noch akut sind. Geprägt auch durch Arzt- und Physiotermine.

Beim letzten Arzttermin in diesem Jahr bekam ich, als Diagnose den Hinweis das laufen aufzugeben.
Es stimmt, auch ich gehöre auch zu den Laufsportlern die ihren Sport nach dem Motto „erst einmal loslaufen“ und trainieren, ausüben.

Ein erster Schritt war die Erstellung eines professionellen Laufplans, durch Andreas Werneke Sportcoaching, für den Frankfurt Marathon. Trotz der stetigen Verbesserung der Laufleistung blieben die Verspannungen, Verletzungen (Piriformis) und das Gefühl nicht „richtig“ zu laufen.

Laufen ist die natürlichste Bewegung der Welt. Der Mensch läuft ungefähr ab seinem ersten Lebensjahr. Die vermeintliche Natürlichkeit des Laufens geht jedoch mit zunehmendem Alter verloren, oft durch eine sitzende Grundhaltung und mangelnde Bewegung.
So kann man bei den meisten Erwachsenen eine viel zu starke Vorneigung des Oberkörpers beobachten. Diese wird häufig durch die Beckenstellung hervorgerufen, welche durch Muskeln wie dem Hüftbeuger, Bauchmuskulatur, Rückenstrecker Beinbeuger und Beinstrecker definiert wird. Kommt es hier zu Dysbalancen oder schlichtweg unnatürlichen Bewegungsmustern, ist die gesamte Bewegungs-Physiologie beeinträchtigt.

Okay, und was kann man dagegen tun?

Ich bekam von meinem Coach Andreas Werneke den Tipp es einmal mit Next Level Running beim medifit des SC Grün Weiß Paderborn probieren. Ich sollte es mir vorstellen wie eine Laufschule. Laufen lernen? Ich dachte immer, das könnte ich. Ich sollte aber eines Besseren belehrt werden.

Eine Anmerkung noch, dieses ist kein Werbeblog sondern lediglich ein Erfahrungsbericht.

Zu Beginn wurde in einem umfangreichen Eingangstest, mit Mess- und Videotechnologie, mein Laufstil analysiert. Des Weiteren gehören Speed-, Reaktions- und Sprungtests zum Test. Die Bewegungsmuster werden analysiert und evtl. vorhandene Schwachstellen werden aufgedeckt.
Ich sah mich das erste Mal laufen und war ziemlich erschrocken. Die Laufbewegung erinnerte eher an einen müden Ackergaul, als an einen Läufer.
Ich musste nicht lange überlegen und buchte das Projekt Next Level Running. In sechs Trainings- Einheiten soll versucht werden, meinen Laufstil zu formen und zu stabilisieren.

 Motto und Zielsetzung dahinter: „Besser bewegen. Schneller laufen“.

Bausteine des Trainings sind u. a. – Neuro-Muskuläres Training – Lauftechnik-Training – Speed-Coaching – Individuelle Trainingsplanung.

Nach vier Trainingseinheiten kann ich ein positives Fazit ziehen. Besonders gefallen hat mir, dass ganz individuell auf mich, durch Andreas Werneke, dem Next Level Running Coach, eingegangen wurde.
Zu Beginn hatte ich nicht mit so vielen Baustellen gerechnet. Aber die Bilder waren echt: Ich war der, der die Füße beim Laufen kaum über den Boden brachte.

Das Training selbst macht viel Spaß,auch wenn es sehr schweißtreibend ist.
Schnell lernte ich, dass eine gewisse Stabilität in der Körpermitte die Grundvoraussetzung für einen vernünftigen Laufstil ist. Entsprechend gestreckt und an geschwitzt begann die Laufschule, an deren Ende es immer Hausaufgaben gab. Klar, ohne regelmäßiges Üben würde das nicht funktionieren, schließlich musste meine „mobile Festplatte„ komplett umgeschrieben werden.
Die Laufband-Einheiten, in Form diverser Intervalle, waren nur ein Teil des spannenden Unterrichts im Studio.
Jetzt gibt es auch von mir so ein schickes Vorher-Nachher-Video, auf dem ich wie ein „weißer Afrikaner“ laufe. :-)
Auf dem die Füße den Boden deutlich verlassen und zackig Richtung Po-Backen schwingen.
Nur das mit dem Durchhalten, das dauert halt. Weil der neue Stil einen physisch an die Grenzen bringt. Laufen heißt für mich abschalten, den Kopf freibekommen. Jetzt muss ich mich brutal konzentrieren. Es war schweißtreibend, hat aber viel Spaß gemacht. Die ersten Trainingsläufe sind ungewohnt und kurz. Aber mit Übung und Geduld kann man, denke ich, die neue Technik auch bei den längeren Läufen super gut anwenden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“