"London calling to the underworld Come out of the cupboard, you boys and girls"

Laufveranstaltung 129                   02 / 2019




2. London Halfmarks Halbmarathon London–

(21,1 km/HM) – Grand Slam Teil 2

 


 

"London calling to the underworld
Come out of the cupboard, you boys and girls
"



Der zweite Lauf des "Läufer Grand Slam" führte mich nach London zum „2. London Landmarks Halbmarathon“.
Am Freitag flogen meine Frau und ich von Köln-Bonn aus nach London. Neben dem Lauf war eine viertägige Städtereise gebucht.Nach einer knappen Stunde landeten wir in Southend. Von da aus ging es mit dem Zug weiter in Englands Hauptstadt.

Nach dem Einchecken stand am frühen Nachmittag Sightseeing an. Mein London....das letzte Mal war ich vor 35 Jahren hier.
The time goes by!

Trafalgar Square, London Eye, Westminster Abbey, New Scotland Yard, Whitehall und der versteckte Big Ben waren die ersten Anlaufpunkte, da unser Hotel im Herzen Westminsters lag.

Den Samstag verbrachten wir mit der Besichtigung von Tower und Tower Bridge. Danach ging es zur St. Pauls Cathedral. Der Nachmittag standen Chinatown, Oxford und Bond Street auf dem Plan. Voll Touri mäßig, aber Edith war das erste Mal in London!  

Historisches erlebten wir, in dem wir für eine halbe Stunde Teil der größten Englischen Anti-Brexit Demonstration waren.

Sonntagmorgen stand dann der Halbmarathon auf der Agenda, einer der Gründe für die Reise nach London. 

Also um acht mit der U-Bahn zum Picadilly Circus. Als ich aus der U-Bahn auf die Straße trat , empfing mich Stille. Stille am Picadilly Circus, das den Herzschlag der Stadt mitbestimmt? Dieses einmalige Erlebnis bescherte mir die zu dem Zeitpunkt schon bestehende Sperrung der Innenstadt.

Die Veranstaltung ist kein durchschnittlicher Halbmarathon! Die Veranstaltung ist stolz darauf, ein länderübergreifendes Community-Engagement-Programm zu bieten, an dem Londoner Schulen, Stadtbezirke, Gemeindegruppen, Kulturorganisationen, Sportvereine und Unternehmen beteiligt sind. Ausgerichtet wird der Lauf von der Wohltätigkeitsorganisation Tommy's, die sich hauptsächlich um kranke Babys und deren Familien kümmern. 

Weitere wichtige Partner sind der Westminster City Council und die Stadt London, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.
Von kulturellen Sehenswürdigkeiten und dem Kulturerbe bis hin zu den geheimnisvollen und versteckten Geheimnissen der Stadt: Die Teilnehmer konnten die Hauptstadt auf einer besonderen Route erleben.
Auf die Sekunde genau wurde das Rennen auf der Pall Mall in der Nähe von Trafalgar Square gestartet. Es war alles super organisiert, bis auf die Startblockeinteilung, die niemanden wirklich interessierte ;-).
Die Läufer waren in 6 Startwellen eingeteilt, die dann alle zusammen und durcheinander starteten. „What the hell“
Neben mir stand ein älterer Läufer, mit dem ich über das Wetter ins Gespräch kam. John war aus Boston, 70 Jahre alt und glaubte nicht das es heute unter 2 Stunden die Ziellinie überqueren würde. Ich wünschte ihm noch Glück und schon ging es los.

Die Atmosphäre war fantastisch unter den ca. 13000 Läufern, die meisten trugen Wohltätigkeits-Laufoberteile oder die gelben LLHM-Event-T-Shirts, die uns vorab zugeschickt worden waren, auch nach Deutschland. 
Eine Läufermesse gab es nicht.
Vom Start an wurden wir von Cheerleadern und Zuschauern angefeuert. Das Rahmenprogramm ist neben der fantastischen Streckenführung ein Teil dessen, was den Lauf ausmacht.

 Auf Schritt und Tritt passierte etwas, Von Dance Acts über Blasorchester, von Samba bis hin zu Chören. Harry Potter zauberte und das Ensemble von Cats brachte ihre Songs an die Strecke. 
Am lautesten wurde es an den Standorten der karitativen Einrichtungen, die über die gesamte Strecke verteilt waren. Alle klatschen und jubelten und riefen deinen Namen. 

Detlef auf Englisch ist schon besonders :-)
Die Streckenführung durch die City beinhaltete alle berühmten Wahrzeichen. Auch das macht diesen Lauf besonders. Wann hat man sonst die Möglichkeit, auf geschlossenen Straßen an der St. Pauls Cathedral, der Bank of England, dem Monument und dem Great Tower of London vorbeizuzulaufen?

Dadurch wurde die Strecke ziemlich kurvenreich, ähnlich dem Beginn des Frankfurt Marathon. Auch gab es einige Höhenmeter zu bewältigen, aber in einem annehmbaren Rahmen.

Der einzige Lauf in diesem Jahr war der HM in Barcelona und das letzte Training lag auch schon 3,5 Monate zurück. 

Zu starten war wieder ein Risiko, ganz ohne Training. Bis Kilometer 10 lief es gut. Es gelang mir, einen Schnitt von unter 6 min zu halten, Danach ging die Pace stetig nach unten. Es gab wie in Barcelona auch wieder Gehpausen. Bei km 18 überholten mich die 2 Stunden Pacer! Die letzten 3 Km waren mal wieder ätzend.
Als ich dann um die letzte Ecke bog und die Ziellinie vor Downing Street No. 10 in Sichtweite war, mobilisierte ich noch einmal die letzten Reserven um die Ziellinie laufend zu erreichen. 

Die zahlreichen Zuschauer halfen mir dabei.
Die Ziellinie überquerte ich nach 02:08:02, immerhin 9 Minuten schneller als in Barcelona. Für einen Halbmarathon ohne Training, ein respektabeles Ergebnis.

Im Ziel wurde mir wo mir von einem der freiwilligen Helfer, die alle in historische Kostüme gekleidet waren, meine Medaille überreicht.

Mit dem Hinweis das Detlef kein englischer Name sei :-). 

Die Medaille selbst ist eine der schönsten, die ich bis dato erlaufen habe.

Ich war und bin begeistert von der Veranstaltung, die gut organisiert war. Sie bot viel Unterhaltung an der Strecke und eine fantastische Atmosphäre durch die begeisterten Zuschauer.
Für uns schlossen sich noch zwei Tage Urlaub in London an.Wahrscheinlich war es der letzte Besuch in „meiner Stadt“....

                                               Bye, Bye London 




London calling, here we are!









Buckingham Palace



The Sherd


 






 














"km 10"

Zieleinlauf

Tower Bridge








 
Zieleinlauf






Medaillenübergabe


"Finisher Medaille"








 
 















"Picadilly Circus









 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“