"Tag des Laufens in Spexard"

Laufveranstaltung 133                   06 / 2019




  36. Spexarder Volkslauf / Gütersloh - 5 km

 

                         "Tag des Laufens in Spexard"

 

 

 

Am 1. Mai ist der Volkslauf in Spexard ein fester Termin im Kreis Gütersloh.


Nach 10 Minuten Autofahrt war der Start- und Zielbereich bereits zu sehen.Auf dem Weg zur Startnummernausgabe Peggy und ihre Tochter getroffen und einige Mitglieder meines Laufvereins der LG Burg Wiedenbrück.

Familie Fendick, Gordon Gray und viele andere. Eine Laufveranstaltung ist auch immer ein Treffpunkt mit lieb gewonnen Menschen.
Der Spexarder Volkslauf besticht durch eine fast durchgängig flache Laufstrecke, die relativ unspektakulär ist.
Bis auf die Steigungen (Überquerung der Autobahnbrücke) bei Km 2 und 4.
Der Kurs führt Richtung Varensell auf asphaltierten und gut zu laufenden Wirtschaftswegen, vorbei an Wiesen und Feldern. Sowie durch die Determeyer Wohnsiedlung. Ich hatte mich für den 5er angemeldet, abgesprochen mit meinem Coach Andreas Werneke.

Eine Laufstrecke, die ich zur Zeit einigermaßen bewältige. Die Temperaturen lagen beim Start bei 8 Grad, etwas kühler als in den Tagen zuvor. Geplant war ein Schnitt von 5:30 min/km. 

Den ersten Kilometer lief schneller als geplant mit 5:00 km/min. Definitiv zu schnell......ich habe es aber nicht geschafft einen Gang zurückzuschalten. Die Durchschnittspace blieb weiterhin auf 5 min. Ab 2, 5 km blieb mir dann die Luft weg. Daraus resultierten drei Gehpausen. Das fehlende Training macht sich bemerkbar.


Das Ziel erreichte ich nach 25:04 min und ohne Schmerzen, was am Ende des Tages am wichtigsten ist.

Der Lauf ist super organisiert und punktet mit seiner familiären Atmosphäre und einer legendären Kuchentheke :-)

"Kurz vor dem Start mit Peggy"

"Start"






 







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“