"Ein Elsener, der in Schloss Neuhaus, für Wiedenbrück läuft "

Laufveranstaltung 135                  08 / 2019



   

32. Residenz Abendlauf Schloss Neuhaus / 5 km

Hochstift Cup Lauf 2

 

 


 

"Ein Elsener, der in Schloss Neuhaus, für Wiedenbrück läuft "

  

Die Suche nach der alten Form geht weiter, mit langsamen Läufen, wenn nötig auch mit Gehpausen auf kurzen Strecken.


Am heutigen Freitag in Schloss Neuhaus stand der32. Residenz Abendlauf, auf der Agenda.
Auf dem Weg zur Startnummernausgabe viele Bekannte getroffen, u. a. Andreas Werneke, Götz, Johannes,.....und, und …und!! In Neuhaus sind irgendwie alle am Start.
Der Start_und Zielbereich des Residenz-Abendlaufes befindet sich im Stadion am Merschweg.
Die Strecke ist völlig flach und recht schnell und in jedem Fall für auch für Anfänger geeignet. Angeboten werden diverse Schülerläufe, sowie ein 5 und ein 10 km Lauf, amtlich vermessen.

Im kleineren Teil der Turnhalle war die Anmeldung und Startnummernausgabe. Rappelvoll. einige hundert Läuferinnen und Läufer vor Ort, schätze ich. Alle aufgeregt, fröhlich. Ich hatte mich online angemeldet.

Ich hatte mich, weil auch nicht anders machbar, für den 5 km Lauf entschieden.
Nach dem Start im Stadion auf der Tartanbahn, ging es ca. 1 km durch das Gartenschaugelände in Richtung Herrmann-Löns-Straße. Der Start ist mit mehr als 400 Startern doch ziemlich beschwerlich. Der Slalom Lauf beginnt sehr früh.

Über die Straße „Am Thunhof“ liefen wir in das Waldgebiet „Wihlemsberg“, welches ein weiteres Nadelöhr darstellt. Auf den Schotterwegen können maximal zwei Läufer nebeneinander laufen. Das Überholen ist hier fast unmöglich.
Nachdem wir den Wilhelmsberg durchlaufen hatten, liefen wir über den Hubertusweg und die Straße „Am Schlossgarten“ in Richtung Neuhäuser Schloss.

Die Strecke des Residenzlaufes bietet eine abwechslungsreiche Strecke. Immer wieder neue Ansichten, neue Laufuntergründe. Asphalt, Splitt, Waldwege.
Meine Kondition ist immer noch im Keller, aber dafür ist der Puls im Dachgeschoss. Es wird noch dauern, die alte Form wiederzuerlangen.

Ich schloss zu meiner vorherigen Wald-Streckenlauf-Gruppe auf. Streckenposten zeigten auf den Eingang zum Schloss. Gemeinsam enterten wir nach einer scharfen Biegung rechts das Schlossgelände. Wir durften über das Kopfsteinpflaster durch das Hauptportal laufen. Weiter ging es über eine Holzbrücke und durch ein weiteres Portal in den Schlossgarten.
Ein mit feiner Kies belegter Weg löste das Kopfsteinpflaster ab. 

Dieser Weg führte uns rechts entlang den Blumenrabatten zu einem alten Baumbestand hinter dem Schlosspark.

Ab der nächsten Holzbrücke bestand die Laufstrecke aus einem Splitt bestreuten, mit Pfützen übersäten Weg, der in mehreren Kurven zum Stadion führte.

Danach führte die Strecke in einem großen Bogen um das Stadion. Nochmals am Parkplatz entlang, dann endlich konnten wir in das Stadion auf die Tartanbahn. Die letzten 150 m bis ins Ziel. Zielzeit. 25:55 min. Eine Zahl für die Statistik, mehr nicht.
Jetzt heißt es mit der Unterstützung von Andreas Werneke Sportcoaching weiter trainieren.


Residenz Abendlauf:

2019 -25:55 min
2018 -24:08 min
2016 -25:59 min




" nur noch 200 m"
"Im Schloss"









 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Time to say goddbye

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

"Komm, wir laufen in Amsterdam"