"Laufen im Bibertal am Muttertag"

Laufveranstaltung 136                 09 / 2019


  




44. Bibertal Volkslauf - Rüthen / 4,3 km

Hochstift Cup Lauf 3

 

 12.05.2019

 

"Laufen im Bibertal am Muttertag"




Die sehr erfahrenen Veranstalter bieten ein komplettes Lauf- und Wanderprogramm an. Neben dem klassischen Marathon, den man auch als 2er Staffel laufen kann, gibt es den Halbmarathon sowie 10 km, 4,3 km und verschiedene Kinder- und Schülerläufe. Die 10 km und die 20 km sowie die 4,3 km Strecke zählen auch zum Hochstift-Cup und dem Hochsauerland-Lauf Cup.

Rüthen ist eine Stadt im Kreis Soest in NRW. Die Stadt Rüthen erhielt im Jahr 1200 die Stadtrechte. Im Mittelalter hatte Rüthen zeitweise erhebliche Bedeutung als administrativer Mittelpunkt des Herzogtums Westfalen und als Hansestadt. Seit dem Spätmittelalter entwickelte sie sich immer mehr zu einer Ackerbürgerstadt. Die heutige Stadt ging aus dem Zusammenschluss der Kernstadt mit 14 bisher eigenständigen Gemeinden hervor.


Für mich war es der erste Lauf im Bibertal. Die Wahl fiel auf den 4,3 km Jedermannlauf. Ich hoffte darauf die 70 Höhenmeter zu bezwingen. Für mich als bekennenden „Hügelhasser“, schon eine Aufgabe.

Der Start und das Ziel befinden sich am und im Rüthener Freibad.
Pünktlich erfolgte der Start auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad.

Wir laufen neben dem Biber-Schwimmbad über einen asphaltierten Weg „Bergauf“.
Na super, dachte ich. Die Steigung, für andere wahrscheinlich ein nichts, zog sich mehr als 2 km hin. Okay, war dann auch irgendwann vorbei.

Vorbei war auch der befestigte Teil der Strecke und es ging über Schotter und Waldboden leicht bergab in Richtung Ziel.
Unser Weg führt vorbei am See und der Rückseite des Schwimmbades zum Zielbereich.

Vorgenommen hatte ich mir einen 5er Schnitt, den ich konstant laufen wollte. Aus 5 min wurden dann doch ein Schnitt von 5:08 min… Die Berge halt. :-)
Zielzeit 21:55 min im Ziel waren und sind vollkommen okay!



"Streckenverlauf 4,3 km"


 





















"Kuchentheke ;-)"

           









































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“