Pfingstlauf in Langeneicke? Da isses immer heiß!

Laufveranstaltung 141                 14 / 2019




 12. Langeneicker Pfingstlauf / 5 km

 Lauf 1-Hellweg-Cup

 

 
"Start in Langeneicke"

 



           Pfingstlauf in Langeneicke? Da isses immer heiß!


Zum zwölften mal fand in diesem Jahr im Eichendorf Langeneicke ein Volkslauf für Jung und Alt statt.

"Läufe die ich noch nicht gelaufen bin / Teil 1"


Zu Pfingsten ist das Angebot an Volksläufen in der näheren Umgebung recht groß. Von Oelde über Gütersloh bis Langeneicke. Ich habe mich dann für Langeneicke entschieden, weil ich dort noch nie gelaufen bin.
Langeneicke ist ein Stadtteil von Geseke im Kreis Soest in NRW.
Das Dorf mit ca. 1160 Einwohnern liegt etwa sechs bis sieben Kilometer westlich von Geseke. Langeneicke liegt wie Geseke am ehemaligen Hellweg, der heutigen B1.
Von Rheda-Wiedenbrück aus war Langeneicke in ca. einer halben Stunde erreicht. Bei der Abholung der Startnummer Björn, Melanie, Benjamin und Angela, nebst Kindern getroffen.


"Laufstrecke
 



















Ich erfuhr, dass die Laufstrecke ein Rundkurs ist (ca. 2,3 km mit einer abschließenden 400 m Runde über den Sportplatz) und es immer heiß ist. Angeboten wurde ein Kinderlauf ca. 2000 m, ein Firmenlauf um 18:00 Uhr 5000 m (2 Runden). Für den Firmenlauf gibt es neben der Einzelwertung auch eine Teamwertung. Es können auch Einzelläufer an dem Lauf teilnehmen.

Der Hauptlauf wurde über die 10000 m (4 Runden?!) Distanz durchgeführt.
Der Start und Zielbereich befindet sich am Sportplatz Langeneicke. Nach dem Startschuss ging es über die Eichenstraße, der Hauptverkehrsader von Langeneicke, Richtung Alter Straße und weiter über die Oberdorfstraße usw.
Ich würde die Laufstrecke als Siedlungslauf bezeichnen. 

Zwei Runden waren okay, aber vier Runden.
Nach 500 m ging mein Schuhband auf, trotz Doppelknoten. Das wiederholte sich noch zweimal?!
Den ersten Kilometer lief es gut, 4:49 min. Was aber deutlich zu schnell war, für meine Verfassung. Ich reduzierte die Pace erheblich auf 5:26 min. Geplant war eine 5:30 min/km. Nach ca. 3,5 km machte sich die Wärme bemerkbar.

Vor mir kollabierte eine Läuferin, die von Melanie versorgt wurde. Gestoppt, aber die Rettungskräfte waren schon auf dem Weg. Es gab noch einige Ausfälle.
Nach 27:33 min die Ziellinie überquert, es reichte gerade noch zu Platz 2 in der Altersklasse. 

Der Pfingstlauf in Langeneicke ist ein kleiner, feiner Lauf in einer familiären Atmosphäre. Die Zeitnahme z. B. erfolgt noch per Hand.






"Zieleinlauf"






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“