"Immer an der Dalke lang"

Laufveranstaltung 142                 15 / 2019




  51. Gütersloher Pfingstlauf Meeting / 5 km

 


 


 

                                        "Immer an der Dalke lang"



Schon zum 51 mal fand in Gütersloh das Pfingstlauf Meeting der Post SV Gütersloh statt. Obwohl ich nur ca. 10 Minuten vom Start, im Sportzentrum Ost, entfernt wohne, hatte ich es noch nicht geschafft dort zu laufen.

Der ausrichtende Verein Post SV Gütersloh blickt auf eine lange Tradition zurück. Gegründet im Jahr 1951 bietet ein Sportverein verschiedene Sportarten für Jung und Alt an. Die Postverwaltung hatte großes Interesse daran, dass die Postangehörigen zum Ausgleich ihrer oft einseitigen Beschäftigung Sport treiben. Was jedoch nicht bedeutet, das nur Angehörige der Post oder der Telekom Mitglied werden können.

Der Verein steht allen Bürgern, Interessierten und Sportbegeisterten offen. In sieben Abteilungen wird Breiten- und Wettkampfsport und eine breite Freizeitsportpalette für alle Altersgruppen angeboten.

Anders als bei dem als „Klassiker„ etablierten Silvesterlauf muss sich der Post SV beim Pfingstlauf mit einer geringen Resonanz zufriedengeben, was auch an dem Termin innerhalb der Feiertage liegen kann.
Angeboten werden im Sportzentrum Ost kostenlose Bahnrennen über 800 Meter für Schülerinnen und 1.000 Meter, sowie um 12 Uhr einen Lauf über die englische Meile (1.609 m) an.
Weiterhin gibt es einen 5 und 10 km. Bei der Abholung der Startnummer Peggy und Anette Vo getroffen und nach langer Zeit auch mal wieder John und Steve von den AG Funrunners.

Der Start fand einige hundert Meter vom Stadion entfernt statt. Ich hatte mir eine 5:30 min/Km Schnitt als Ziel gesetzt.

Nach dem traditionell „staubigen“ Start führte die Laufstrecke ca. 1 km an der Dalke (Fluss in Gütersloh) lang. Nach 1,5 km überquerten wir den Höner Hof und in einer Schleife auf die Franz-Grochmann Straße. Bei km 3 erreichten wir wieder den Uferweg der Dalke wo es zurück zum Ziel ging. 

Der Zieleinlauf fand dann im Stadion des Sportzentrums Ost statt, in dem noch einmal 400 m auf der Tartanbahn gelaufen werden. Beim 10er ist die Strecke zweimal zu durchlaufen.

Im Schnitt eine 5:15 gehalten. Bin aber auf der zweiten Hälfte des Laufes eingebrochen, die Atmung. Die Uhr stoppte bei 26:41 min.

Mehr ist zur Zeit nicht drin. Ich weiß nicht, wie ich meine Leistungen einschätzen soll.

Keep calm and run!

 Der Pfingstlauf bietet eine schöne Laufstrecke (von allen gelobt) und eine super organisierte Veranstaltung, die mehr Läuferinnen und Läufer verdient hätte.



"von li. Anette,John,Detlef und Peggy"
"Startbereich"
"Strecke Pfingstlauf"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“