"As times goes by"

Laufveranstaltung 144                 17 / 2019




21. Isselhorster Nacht / 9,2 km

 


                           "As times goes by"

 

Es gibt viele schöne Volksläufe im Kreis Gütersloh. Doch im Juni findet der wahrscheinlich stimmungs- vollste statt, die „Nacht von Isselhorst“. An diesem Abend genießen 1700 Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern, dieses einmalige Laufereignis.


Isselhorst ist ein nördlicher Stadtteil von Gütersloh in OWL, der 1970 im Rahmen der kommunalen Neugliederung in die heutige Kreisstadt Gütersloh eingemeindet wurde.
Veranstaltet wird das Lauffest von der „Veranstaltungsgemeinschaft Isselhorster Nacht“. Seit 2003 unterstützt die „Isselhorster Nacht“ durch Spenden der Sponsoren und Läufer die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh.
Die besondere Atmosphäre entsteht durch die Isselhorster Anwohner und die vielen Zuschauer, die jeden Läufer fast über die komplette Streckenführung anfeuern.

Freiwillige Helfer sorgen an der Strecke für die nötige Versorgung mit Getränken und der Parcours ist an vielen Abschnitten mit Fackeln ausgeleuchtet. Es werden Partys gefeiert und um den Start- und Zielbereich scharen sich mehrere tausend Menschen. Das ganze Dort will den Sportlern zeigen: „Wir feuern euch bis zum Zieleinlauf an!“.
In 20 Minuten war ich in Isselhorst. Der Ort war weiträumig abgesperrt. 

Dennoch war es kein Problem einen Parkplatz zu finden. Die Startnummer in der Sparkasse abgeholt, was schnell und problemlos ablief.
Angeboten werden neben dem Hauptlauf über 9,2 km ein Bambini- und Schullauf, ein Jedermann- und Firmenlauf über 4,2 km, so wie ein Inliner Lauf. Der Hauptlauf ist ein Teil des Gütersloher „Night Cups“.
Laut Wettervorhersage waren Temperaturen jenseits der 30 Grad möglich. Gestartet wurde um 21:30 Uhr, das Thermometer zeigte immer noch 29 Grad, nicht gerade meine Temperaturen.

Die Laufstrecke war ein Rundkurs durch den Ort, der 3,5 mal durchlaufen werden musste, mit Start auf der Haller Str. im Ortskern. Die Strecke ist flach und schnell. Der Untergrund ist Asphalt und im Ortskern gibt es Teile mit Kopfsteinpflaster.
Vorgenommen hatte ich mir eine zeit von 46:00 min, was einer 5:00 min/km entsprach.

Den ersten Kilometer, im Startgedränge, konnte ich in 5:07 min laufen.
Den zweiten in 4:51 min, was definitiv zu schnell war. Damit war der Plan schon Geschichte. Ich wollte etwas Pace herausnehmen und pendelte mich, warum auch immer bis km 6 bei 5:30 min ein. 

Ich habe dann laufen lassen und die Uhr abgeschaltet. Es stellte sich ein "Scheiß egal" Gefühl ein. Es ändert sich nichts, obwohl ich regelmäßig trainiere, an meinen Zeiten. Das laufen frustriert mich immer mehr. Auch wenn es nur am Rande um Zeiten geht, sind sie auch Motivation. 
Viele Anwohner hatten dankenswerterweise Rasensprenger aufgebaut, was sehr hilfreich war. Die Stimmung war super. Fast an jeder Ecke wurde man angefeuert. Ab Anbruch der Dämmerung wurden Fackeln und Feuer an der Strecke gezündet.
Ab km 6 kam es dann mal wieder zu einem totalen Einbruch.....km 7 und 8 in über 6:00 min.
Im Ziel stand dann eine 50:18 auf der Uhr. „Shit happens“


Im Ziel erhält traditionell jeder Läufer/in das originale „Isselhorster Nacht Handtuch“und jede Frau zusätzlich eine langstielige Rose. Isselhorst ist eine stimmungsvolle Abend-Laufveranstaltung, die ein Pflichttermin in jedem Laufkalender sein sollte.


2017: 45:01 min
2019.   50:19 min 

 
"Streckenverlauf"
"noch eine Stunde bis zum Start"
"Startbereich"


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“