"Sudbrack Lauf die zweite, wir werden doch keine Freunde"

Laufveranstaltung 145                18 / 2019



28. Sudbrack-Lauf "Rund um den Meierteich" / 5 km


 

 

"Sudbrack Lauf die zweite,  wir werden  doch keine Freunde"

 

Der anspruchsvolle Rundkurs führt über idyllische Park- u. Waldwege in der Parkanlage Sudbrack. Steigungen, spitze Kurven, aber auch Geradeaus Strecken, kennzeichnen die Laufwege.
Im Jahr 2016 hatte ich schon einmal Bekanntschaft mit dem Sudbracklauf gemacht. Der Parklauf hat so seine Macken (Steigungen).
Start und Ziel ist die Sportanlage Sudbrack und die liegt in unmittelbarer nähe der Wohnung meines Sohnes. Familienbesuch in Sudbrack, kombiniert mit einem Laufevent.
Sudbrack ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Bielefeld in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Stadtbezirk Schildesche. Der Stadtteil liegt nordwestlich der Innenstadt. Durch den Stadtteil fließt der kleine Sudbrackbach.
Sudbrack wurde erstmals Mitte des 13. Jahrhunderts erwähnt, der Name bedeutet „südliches Brachland“.

Bemerkenswert ist das die Idee für das Laufevent im Jahr 1990 aus den Reihen der Alt-Herren Fußballer kam. Sie wollten im Rahmen der traditionellen Sportwerbewoche am Feuerholz nicht nur Fußball anbieten, sondern das Sportangebot erweitern und attraktiver gestalten.

Die allgemeine Resonanz war positiv und 2019 wurde die schon 28. Auflage gestartet.
Ich hatte mich für den 5er angemeldet und hoffte,dass mein Seuchenjahr 2019 keine Fortsetzung findet.

Ich hatte in den letzten Wochen für meine Verhältnisse gut trainiert. Alle Starts erfolgen auf dem Parkgelände. Um 15:30 Uhr wurde das Läuferfeld in des 5er in Gang gesetzt. Nach ca. 300 m wurde der Park verlassen.                 

Nach weiteren 250 m über die Straße „Am Meierteich“, den einzigen Teilbereich, der für den Verkehr gesperrt ist, ging es zurück in die Parkanlage. Danach ging es Richtung Meierteich der dann umrundet wur

Dann begann der unangenehme Teil der Laufstrecke mit zwei sehr spitzen Kurven und zwei kurzen aber knackigen Steigungen. An der Straße „Am Bruche“ wurde der Park noch einmal kurz verlassen bevor es in einer Schleife, vorbei am Start in die nächste Runde ging.

Beim 5er musste die Laufstrecke dreimal bewältigt werden. Beim 10er sogar sechsmal, was dann schon ein wenig eintönig sein kann.

Mein Seuchenlaufjahr ging weiter. Hatte ich 2016 die Strecke noch in 25:53 min bewältigt, benötigte ich dieses Jahr 27:06 min. 

Gesamtplatz 103 (170)

Ak M55 Platz 9 (12) 

Nichts passte… Die Atmung fiel schwer und nach einem Kilometer waren die Schmerzen auch wieder da. Kein Plan, ob das nochmal besser wird.       

Der Sudbracklauf ist ein familiäres und bei vielen Läufern beliebtes Laufevent.

 

2016: 22:53 min

2019: 27:06 min

 

"Startbereich"


"Strecke"

    


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“