Die Entdeckung der Langsamkeit

Laufveranstaltung 151                                     24 / 2019



          42. Internationaler Altenaulauf Borchen / 5 Km



          Die Entdeckung der Langsamkeit



Mir fehlten noch zwei Läufe, um den diesjährigen Hochstift-Cup abzuschließen. Die Wertungsläufe in Borchen und Westenholz boten sich anhand ihrer flachen Streckenführung an. Ankommen sollte das Ziel sein, denn mehr ging zurzeit eh nicht.

Die Gemeinde Borchen liegt auf der Paderborner Hochfläche und damit im südöstlichen Winkel der westfälischen Bucht, sie hat aber auch einen kleinen Anteil am östlichen Hellwegraum.
Am nordwestlichen Ortsrand des Kernortes mündet die Altenau in die Alme, dort wo die A 33 an Borchen vorbeiführt.

Gegründet wurde der heutige SC Borchen am 25. Juli 1970, nachdem sich sportinteressierte Jugendliche bereits Ende des 1. Weltkrieges bei englischen Kriegsgefangenen das Fußballspielen abgeguckt hatten. Eine kleine Schar verwegener Borchener begann daraufhin, auf Menken Wiese Fußball zu spielen – natürlich noch unter einfachsten Bedingungen. Um den Breitensport in Borchen zu fördern, schloss man sich der Lauftreffaktion des Deutschen Sportbundes an und gründete am 29. Mai 1976 zunächst den Lauftreff Borchen am letzten Heller. Mehr als 200 Borchener allen Alters trafen sich hier ab dieser Zeit regelmäßig zum Laufen. Um diese vielen Läufer in den Griff zu bekommen, gründete man dann am 24. Oktober 1976 einen weiteren Lauftreff am Nonnenbusch. Nach Erweiterung an der Sportanlage Altenauschule wurde dann im Herbst 1977 die Abteilung für Leichtathletik, Turnen, Breitensport und Triathlon des SC Borchen gegründet.

Die Veranstaltung bietet verschiedene Läufe. Die Schülerläufe, der 5 km und auch der 10 km-Lauf führen über eine flache Strecke.
Diese Läufe sind für Anfänger eben so gut geeignet wie für ambitionierte Läufer, die auf der Jagd nach Bestzeiten sind. 

Der 5 km Lauf ist eine Wendepunktstrecke. Nicht ganz so flach verläuft hingegen mit rund 150 Höhenmetern die Halbmarathonstrecke, die dafür aber durch eine landschaftlich reizvolle Gegend führt und zu großen Teilen über Waldwege geht.
 
Ein durchwachsener Lauf. Die Pace pendelte sich ab dem Start, zwischen 5:00 min bis 5:38 min ein. Die Wendepunktstrecke auf dem Merschweg und Diekberg war für mich nicht schneller zu laufen. Auch gab es wieder zwei Gehpausen.



"Strecke Altenaulauf"







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“