"Run, run,run!


Laufveranstaltung 157                     30/2019




27.Wiedenbrücker Christkindllauf / 10 Km





                            "Run, run,run!

  

Wenn Anfang Dezember der Weihnachtsmann, das Christkind und sogar der Osterhase, in Laufschuhen durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt meiner Wahlheimat hetzen, ist wieder Christkindllauf in Rheda-Wiedenbrück.


Zum 27-mal veranstaltete die LG Burg Wiedenbrück den 10 Kilometer„Kultlauf“, der nicht nur in der heimischen Laufszene ein fester Bestandteil des jährlichen Laufkalenders ist.
Schnell sollte man nicht nur auf der Laufstrecke sein. Auch schon bei der Anmeldung ist Schnelligkeit nötig, den erfahrungsgemäß sind die 1150 Startplätze innerhalb weniger Minuten vergriffen.

Die Strecke ist schnell und besteht aus vier Runden a 2,5 Kilometer. Dadurch kann es passieren das die meisten Starter von den Spitzenläufern, während des Laufs einmal überrundet werden. Die gesamte Laufstrecke ist von Zuschauern gesäumt. Die Zuschauer stehen links und rechts am Straßenrand und feuern das Läuferfeld 1200 Läuferinnen und Läufern an.
Für mich war es die dritte Teilnahme nach 2015 und 2016. Pünktlich umfiel der Startschuss. Nicht nur die Zehn-Kilometer-Strecke im Herzen der Altstadt musste bewältigt werden, auch die sechs Grad Außentemperatur, Regen und eine steife Brise machten sich bemerkbar.

Die Strecke ist malerisch: Die Giebel der Fachwerkhäuser links und rechts sind mit Lichterketten beleuchtet, vorbei geht es auch am Kloster der Stadt und über den Wall. Wo einmal keine Häuser stehen, da weisen Fackeln den Läufern den Weg.
Im Ziel warten dann Tee und eine Medaille auf die Finisher. Nach 75 Minuten muss man im Ziel angekommen sein, danach wird das Teilnehmerfeld geschlossen.

Das fehlende Training machte sich nach bemerkbar und nach ca. 6 km erfolgte der obligatorische Einbruch. Es gab auch zwei Gehpausen aber diesmal „nur“ auf den letzten zwei Kilometern. Ein durchwachsener Lauf, den ich aber vor dem Zielschuss beenden konnte. 57:45 min standen dann auf der Urkunde.

What else? Keep calm and run!
Ganz unabhängig davon wird es den meisten Startern darum gehen, den stimmungsvollen Lauf zu genießen – inklusive des gemütlichem Abschlusses auf dem Christkindlmarkt.

Christkindllauf Teilnahmen:

2015: 55:23 min
2016: 50:39 min
2019: 57:45 min





"Die Strecke"

"mit Adrian Fendick"


"und Silvi Hasse"


"die festlich gescmückte Innenstadt"






















"Finisher-Medaille"







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“