„Der Wettlauf gegen Sturmtief „Sabine“

Laufveranstaltung 162                    04/2020




              46.Sparkassen Winterlaufserie Hamm

                                          2. Lauf/ 15 km







                  „Der Wettlauf gegen Sturmtief „Sabine“







                    
                          "Ein Serienlauf ohne Serie"

Bei der wohl ältesten Winterlaufserie Deutschlands, in Hamm, standen an diesem Wochenende nach den 10 km nun die 15 km auf dem Programm. Sie fand zum 46-mal statt. Zum Abschluss der Serie steht noch ein Halbmarathon an.
2017 bin ich die gesamte Serie gelaufen. In diesem Jahr entschied ich mich, nur am 15er teilzunehmen, was innerhalb der Serie möglich ist.

Die Zahl der Voranmeldungen für die Laufserie des Olympischen Sport Clubs 01 lässt auf über 1000 Aktive hoffen. Am 26. Januar beim ersten Start über zehn Kilometer, waren viele Läufer dabei, die immer wieder in den Hammer Osten kommen.

Start und Ziel befanden sich traditionell im Jahnstadion.
Für den Nachmittag hatte sich ein Orkan über Deutschland angekündigt, was schon am Vormittag zu einem böigen Wind führte.
der Rückweg, auf der Wendepunktstrecke würde mit Gegenwind absolviert werden.
Mit der Streckenführung hat der Veranstalter, einmal mehr kein Glück. Aktuell musste jetzt die Strecke baustellenbedingt, arbeiten in den Lippeauen, verändert und neu vermessen werden.
Die Strecke verlief nun über einen schmalen Damm, auf dem das Geläuf sehr steinig war. Der starke Ostwind und die Kälte taten ihr Übriges.
Ein zusätzlicher Wendepunkt, 500 m vor dem Ziel kostete den einen oder die andere ein paar Sekunden.

Trotz dieser Widrigkeiten hatten sich über 800 Läufer/innen zum 2. Serienlauf im alt-ehrwürdigen Hammer Jahnstadion eingefunden.

Zu Beginn des Laufes begünstigte der Rückenwind die Pace. Ich pendelte mich bei einer 5:10 min ein. Eine Pace bei der ich mich wohlfühlte. Der Gegenwind in der zweiten Hälfte des Rennens zog mir aber den Zahn die 1:20 zu knacken..
Die Ziellinie im Stadion erreichte ich nach, für meinen Leistungsstand, guten 01:21:40. Bei meiner ersten Teilnahme war ich noch zwei Minuten schneller gelaufen.

Gesamt Platz: 552 (872) AK M55 Platz 61 (99)

Die Serie in Hamm dient vielen ambitionierten Läufern als Leistungstest für die kommende Saison, welches auch das hohe Niveau erklärt.

Neu in diesem Jahr ist, dass für jeden Teilnehmer ein Euro an das christliche Hospiz in Hamm abgeführt wird.




"Strecke 15 Km"
















"Wendepunkt bei 7,5 km"


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“