bunert Solo Run – Dortmund

Laufveranstaltung 165                    07/2020

 

           bunert Solo Run – Dortmund




 


„Neue Ideen und Konzepte in Zeiten der Epidemie“

 

 

Die Bundesregierung hat in der letzten Woche verkündet, dass Großveranstaltungen bis Ende Oktober untersagt bleiben. Davon betroffen sind natürlich auch alle Laufevents. Für die Läuferinnen und Läufer gibt es jedoch eine Alternative.

Ganz getreu dem Motto „spezielle Zeiten erfordern spezielle Ideen“ startet am 12. Juli 2020 der bunert SOLO Run in Dortmund. Gemeinsam mit dem Hauptsponsor innogy präsentieren Laufsport bunert sowie die Krankenkasse BIG direkt gesund ein innovatives Sportangebot für Jedermann.
Mit dieser Idee soll den Teilnehmern eine Alternative zu ausfallenden Events in diesem Jahr bieten.

Gelaufen wird auf dem Phoenix-West-Gelände. Angeboten werden Laufstrecken über 5 und 10 km. In den Zeiten von Corona, besteht die Möglichkeit, an einem Laufevent teilnehmen – mit der an die Epidemie, angepassten Regeln.

Aber was genau ist der bunert SOLO Run?
Das Konzept sieht vor, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Einhaltung von Hygienebestimmungen endlich wieder Wettbewerbs-Feeling erleben. Die Teilnehmer starten innerhalb eines persönlichen Zeitslots allein, mit bis zu vier Freunden oder als Familie auf die insgesamt 5 km lange Strecke.

Damit unterscheidet sich der SOLO Run von allen derzeit stattfindenden virtuellen Läufen und bringt den Teilnehmern das bekannte Laufevent-Feeling zurück.

Da die Gesundheit aller Teilnehmer im Vordergrund steht, gelten am Start- und Zielpunkt sowie entlang der Strecke strenge Abstandsregeln. Die Startzeiten der Teilnehmer werden so gelegt, dass sämtliche Kontakte vermieden werden. Das Konzept wurde bereits Ende Mai mit Erfolg in Essen getestet.

Die Anreise war über die A2 kein Problem und die Location bekannt. Im letzten Jahr hatte ich am „Do it fast“ Lauf der „Pace Pack Runners“ teilgenommen. Eine schöne, etwas wellige Strecke erwartete die Läufer/innen. Bei 22 Grad startete ich um 12:42 Uhr. Einem starken Begin mit einer Pace von 4:20 – 4:45 min folgte ein starker Einbruch. Die restlichen drei Kilometer quälte ich mich in 5:40 min über die Strecke.

Im Ziel stand eine 26:20 min auf der Uhr. Dennoch ein gelungenes Laufevent.

Die Teilnehmergebühr inklusive Startnummer, Zeitmessung, Läufer-Buff als Mundschutz, Medaille und Zielverpflegung beträgt 19,50 Euro.

Etwas Besonderes hat sich innogy für Familien einfallen lassen: Kinder unter 18 Jahren starten in der Familienwertung kostenlos!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“